Aktuelles

18.06.2024

Ein paar Gedanken zur aktuellen Situation

Eine durchschnittliche Kinderarztpraxis in Schleswig-Holstein versorgt im Quartal ca. 1000 verschiedene Patienten.

Eine größere Praxis versorgt in diesem Zeitraum ca 1200-1500 Patienten.

In Nordfriesland gibt es derzeit 6 Kinderarztpraxen, zusätzlich eine Allgemeinärztliche Praxis, die auch eine relevante Menge Kinder versorgt.

Laut Zensus 2022 leben in NF gut 26.000 Kinder zwischen 0 und 17 Jahren.

Angesichts der genannten Zahl der Kinderärzte bedeutet dies, dass ein großer Teil dieser Bevölkerungsgruppe keine Vorsorgetermine bekommt; diese haben keinen entsprechend qualifizierten Ansprechpartner bei Fragen und Problemen, sowie auch keinen Kinder- und Jugendarzt, der sich die Kinder und Jugendlichen anschaut, wenn Sie krank sind.

Langfristig versuchen wir mit unserer Kinder- und Jugendarztpraxis DEIN KINDERARZT LANGENHORN dieser Entwicklung entgegenzuwirken und eine gute kinderärztliche Versorgung für unsere Region zu ermöglichen.

Aufgrund unserer guten Strukturen und hervorragenden Mitarbeiterinnen versorgen wir aktuell bereits 1600-1800 Patienten pro Quartal in unserer neuen Praxis. Damit sind wir aber auch an unserer momentanen maximalen Kapazitätsgrenze angelangt.

Wir wissen sehr genau, dass es für Eltern schlimm ist, wenn Ihr Kind krank ist, es vielleicht sogar Schmerzen hat und die Kinderarztpraxis sagt „wir haben heute leider keinen Termin mehr frei“.

Wir alle arbeiten so gut und viel wir können, aber selbst, wenn wir 24h durcharbeiten würden, würde es nicht reichen, um den Mangel an Kinderärzten zu kompensieren.

Um die Qualität unserer Arbeit aufrechtzuerhalten, mussten wir uns für folgendes Vorgehen Neupatienten betreffend entscheiden:

Neugeborene

Aktuell nehmen wir gerne Kinder zur U3 auf (falls nötig auch schon zur U2). Voraussetzung: Es ist euer erstes Kind oder es gibt Geschwisterkinder, die bei uns in der Praxis behandelt werden.

Wenn es Geschwisterkinder gibt, die in einer anderen Praxis behandelt werden, können wir euch momentan leider nicht aufnehmen.

Zugezogene

Sofern ihr von außerhalb Nordfrieslands nach Nordfriesland zugezogen seid, nehmen wir euch gern als Neupatienten auf.

Seid ihr innerhalb Nordfrieslands umgezogen, können wir dies leider nicht berücksichtigen.

Zweitmeinungen

Wir geben gern unsere Meinung bei z.B. speziellen Fragestellungen bezüglich der Entwicklung oder länger bestehenden Problemen eures Kindes ab. Dafür benötigen wir einen Überweisungsschein eures Kinder- oder Allgemeinarztes.

Ein Wechsel in unsere Praxis ist dadurch jedoch nicht möglich!

Ich habe keinen Kinderarzt für meine Kinder, was soll ich denn jetzt machen?

  • Fragt bei akuten Problemen bei allen Kinderärztinnen und Kinderärzten in der Region (und evtl. darüber hinaus), ob Ihr einen Akuttermin bekommen könnt.
  • Wenn Ihr noch nicht bei uns wart und euer Kind notwendige Schutzimpfungen benötigt, so dürft Ihr einen Termin bei uns vereinbaren (Ihr geltet danach aber weiterhin nicht als aufgenommen, es tut uns leid!)
  • Wenn Ihr dringend Medikamente oder Ãœberweisungen (dies gilt NICHT für Heilmittelverordnungen wie Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie oder Betäubungsmittel) für euer Kind benötigt und noch nicht bei uns wart, dann kommt (mit Wartezeit) bitte ohne Termin in unsere Praxis – wir versuchen, euch zu helfen (Ihr geltet danach aber weiterhin nicht als aufgenommen, es tut uns leid!)

 

 

Des Weiteren haben wir ein paar Bitten an unsere (auch zukünftigen) Patienten:

  • Bitte seid meinen Mitarbeiterinnen nicht böse, wenn wir euch manchmal mit eurem Terminwunsch ablehnen oder auf den Folgetag schieben müssen. Wir haben nur begrenzte Kapazitäten und können leider nichts für diesen Ärztemangel.
  • Wenn wir keinen Termin mehr frei haben, dann haben wir keinen Termin mehr frei – auch nicht, wenn ihr einfach so vorbeikommt 😉
  • Wenn euer Kind ein Notfall ist (bekommt schwer Luft, fiebernder Säugling unter 3 Monaten und Ähnliches) dann kommt bitte in unsere Praxis. ABER: der medizinische Notfall wird von uns definiert und es kann durchaus passieren, dass wir euer Kind nicht als Notfall einschätzen, auch wenn es für euch gefühlt ein Notfall ist.
  • Im Schnitt haben wir täglich über 300 Anrufe. Wir sind daher nicht unfreundlich oder faul, wenn wir nicht ans Telefon gehen, es sind einfach zu viele Anrufe!
  • BITTE seid freundlich zu meinen Mitarbeiterinnen. Mein Team arbeitet jeden Tag mit Herzblut, Freundlichkeit und Hingabe für die optimale Versorgung eurer Kinder.

Denn um dies auch mal mit aller Deutlichkeit zu sagen, neue Patienten sind leichter zu bekommen als hervorragende Mitarbeiter.